Norderstedt. Die Mitglieder der Europa-Union Norderstedt bestätigten Manfred Ritzek einstimmig für zwei weitere Jahre als Vorsitzenden. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder, davon drei neue, wurden einstimmig gewählt. "Unsere Vorträge zu europäischen Themen waren immer gut besucht, besonders das Referat von Weihbischof Hans-Jochen Jaschke zum Thema ,Werte der Europäischen Union'", sagte Ritzek in seinem Rückblick auf 2011. Die Attraktivität der Veranstaltungen sei auch ein Grund für die positive Mitgliederentwicklung. Allein im Vorjahr sei die Europa-Union um 20 auf aktuell 67 Mitglieder gewachsen. "Die Europa-Union Norderstedt wird auch in diesem Jahr ihre intensive Arbeit durch Vorträge, Diskussionen und Reisen als starke Bürgerinitiative für Europa in Norderstedt fortsetzen", sagte Ritzek.