Die Gruppe “The Black Pony“ gab ein Konzert an der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt

Norderstedt. Je näher die Mittagszeit rückte, desto mehr ahnten die Kinder und Jugendlichen an der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt, dass es ein ungewöhnlicher Tag werden könnte. Vor dem Haupteingang wehten drei Fahnen von N-Joy-Radio.

Kurz vor 12.30 Uhr ging's dann los: "Wir sind N-Joy-Radio und haben eure Schule in unsere Gewalt gebracht", erklang es aus den Lautsprechern. Alle Schüler mögen sofort ihre Räume verlassen, die Arbeit liegen lassen und sich vor der Bühne treffen.

Die Überraschung wurde mit einem Vorlauf von rund einem halben Jahr eingeleitet. Der Sender hatte Schulen in Norddeutschland angeschrieben und diese gefragt, ob sie Interesse hätten, Teil der Schoolrock-Tour zu sein. Und ob! Dies war der Tenor, wie Schulleiter Bernd Rabe berichtete. "Der NDR hat geschaut, wie die technischen Möglichkeiten vor Ort sind, und dann haben sie uns ausgesucht", so Rabe.

Damit fand der Auftakt der Tournee in Norderstedt statt - mit der Band "The Black Pony". Dieses Quartett aus Berlin performte eingängigen Rock mit Retro-Touch, was insbesondere bei den Mädchen ankam.

Und wer den Auftritt verpasst hat, sollte sich den 15. Februar vormerken. Auf dem Hamburger Sender Tide wird noch einmal ausführlich über den Schoolrock-Tag berichtet.