Sicherheitskursus anlässlich des Internationalen Frauentages in Norderstedt

Norderstedt. Zum Internationalen Frauentag am 8. März ruft der Deutsche Olympische Sportbund wieder alle Kampfsportverbände dazu auf, kostenlose Schnupperangebote für Frauen-Selbstverteidigung anzubieten. Der Verein Kodokan, die Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, der Hamburger Sportbund und die Gleichstellungsstelle Norderstedt haben sich zusammen gefunden, um in Norderstedt einen Gesundheits- und Sicherheitskursus für Frauen anzubieten. Er steht unter dem Thema "Gewaltprävention mit Literatur und Sport".

"Wir wollen mit der Veranstaltungsreihe die Sicherheit für Frauen verbessern und Spaß an sportlicher Bewegung und Fitness vermitteln", sagt Norderstedts Gleichstellungsbeauftragte Claudia Meyer. Die Organisatoren freuen sich, dass Fatma Keckstein, Direktorin Frauensport des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes und Trainerin bei Kodokan, den Kursus in Norderstedt begleiten wird.

Ein Angebot auch für Frauen, die sonst sportlich nicht aktiv sind

Die Stadtbücherei stellt interessante Literatur, Hörbücher und DVDs zum Thema vor. So können sich die Teilnehmerinnen außerhalb des Trainings mit dem Thema befassen. Das Angebot richtet sich an alle Frauen, auch an diejenigen, die normalerweise nicht regelmäßig sportlich aktiv sind. Die Kursustermine sind der 10. und 17. Februar, jeweils freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Rathausbücherei im Norderstedter Rathaus. Es ist auch die Teilnahme an einer Kursuseinheit möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung organisiert werden. Weitere Informationen und Anmeldung sind ab sofort unter den Telefonnummern 040/535 95 645 und 535 95 105, und persönlich im Rathaus, Zimmer 105, während der Öffnungszeiten möglich.