Die Künstlerin bringt den Zuschauern mit viel Humor die Lektüre am Bildschirm nahe

Norderstedt. "Putzfrau Ilona goes Onleihe" - die Stadtbücherei Norderstedt will ihre Leser ganz locker und mit viel Humor an die elektronischen Bücher (E-Books) und die Ausleihe per Internet ("Onleihe") gewöhnen. Putzfrau Ilona alias Constance Debus liebt nicht nur E-Books, sie liebt Bücher in jeder Form. Und darum nimmt sie auch immer wieder ein "P-Buch", ein auf Papier gedrucktes Buch, in die Hand und kleine Ausflüge in die große Welt der Literatur. Dabei erklärt Ilona auch gleich den Weg zur "Onleihe", der Entleihmöglichkeit von E-Medien, die 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet ist. "Wer diese Möglichkeit schon nutzt, kann sich einfach vom komödiantischen Vortrag der Künstlerin unterhalten lassen", sagt Bücherei-Leiterin Susanne Martin.

Constance Debus, Pantomimin, Sängerin und Komödiantin, sorgt bei ihrem Solo-Auftritt für einen turbulenten Wechsel zwischen E-Book und P-Buch. Sie informiert auf eine sehr eigene Weise, wie die neue Technik zum Lesevergnügen verhilft, und wie sie manchmal überhaupt erst dazu beiträgt, dass man zum Lesen kommt. Denn wer sich beim Kofferpacken für den Urlaub bisher entscheiden musste, ob er oder sie zehn Bücher oder zehn Paar Schuhe mitnimmt, muss dieses Problem nun nicht mehr haben: beides kann gleichzeitig mit. Ein E-Book-Reader wiegt wenig, nimmt kaum Platz ein, und man kann auf ihm mehr Bücher abspeichern, als man im Urlaub vermutlich lesen kann.

"Putzfrau Ilona" ist am Freitag, 3. Februar, ab 19.30 Uhr in der Bücherei Norderstedt-Mitte im Norderstedter Rathaus zu sehen.