Vierte kreisweite Ehrenamtmesse findet in Bad Bramstedt statt

Bad Bramstedt. Die Veranstalter der Ehrenamtmesse in Bad Bramstedt haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Sie wollen deutlich mehr Besucher zu der kreisweiten Schau anlocken als die Veranstalter in Kaltenkirchen, die im vergangenen Jahr 1000 Gäste zählten. "Das wollen wir toppen", sagt Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach, der sichtlich stolz darauf ist, dass sich am Sonntag, 19. Februar, 50 Organisationen in der Sporthalle am Schäferberg vorstellen wollen. "Damit ist die Halle voll", betont der Bürgermeister.

Vereine und Verbände, Parteien und ehrenamtliche Helfer aus der Pflege und der Medizin wollen in der Halle ihre Arbeit präsentieren und hoffen, neue Helfer überzeugen zu können, ihre Organisation tatkräftig zu unterstützen. Kütbach spricht von einer bunten Mischung. Auch der Regionalbeauftragte für den Bundesfreiwilligendienst hat sich angekündigt. Die größte ehreamtliche Institution fehlt jedoch: die Freiwillige Feuerwehr. Die Brandschützer im Kreis Segeberg verzichten grundsätzlich darauf, an Ehrenamtmessen teilzunehmen.

Die Schirmherrschaft über die vierte Ehrenamtmesse im Kreis Segeberg hat Kreispräsident Winfried Zylka übernommen. "Das ehrenamtliche Engagement ist ein unermesslicher Schatz in unserer Gesellschaft", sagte Zylka. Nur mit Kampagnen könne sichergestellt werden, dass freiwilliges und unentgeltliches Engagement erhalten bleibe.

Exklusivsponsor der Messe ist die Sparkasse Südholstein, die sich über die Höhe ihrer Investitionen für die Messe zwar ausschweigt, aber gleichzeitig verspricht, den Ausstellern finanziell den Rücken freizuhalten. "Die Messe liegt uns sehr am Herzen", sagt Rüdiger Tebel von der Sparkasse. "Das ist unsere Region, in der wir einem breiten Forum die Möglichkeit geben wollen, sich zu präsentieren."

Bürgervorsteherin warnt vor zu hohen Anforderungen an die Ehrenamtler

Bramstedts Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt, die zu Beginn des Jahres für ihr kommunalpolitisches Engagement von der Stadt geehrt wurde, erinnerte daran, dass ehrenamtliche Arbeit nicht nur der Gesellschaft diene, sondern auch dem Ehrenamtler selbst. Er könne sich über vielfältige Kontakte und positive Rückmeldungen freuen. Mißfeldt warnte jedoch davon, angesichts immer größerer Anforderungen das Ehrenamt zu überstrapazieren.

Die Messe beginnt um 10 Uhr mit einem "Geistlichen Wort" von Prost Kurt Rieke und Pfarrer Berthold Bonekamp-Kerkhoff. Zum Programm gehören außerdem Auftritte von Tanz- und Musikgruppen sowie eine Talkrunde mit Ehrenamtlern, die um 13.30 Uhr beginnt.

Jungen und Mädchen der Jürgen-Fuhlendorf-Schule werden die Besucher nach ihren Bewertungen der Messe fragen und die Ergebnisse auswerten. Die Betreuung der Kinder übernehmen gemeinsam der Kinderschutzbund und das Jugend-Rotkreuz. Die Messe ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.