Diabetiker verliert Kontrolle über seinen Wagen, weil er unterzuckert war

Hartenholm. Am Sonnabend hat sich auf der Bundesstraße 206 ein schwerer Unfall mit Fahrerflucht ereignet: Ein 52-jähriger Mann aus Bad Bramstedt befuhr mit seinem dunklen Audi 4 die Bundesstraße 206 aus Richtung Bad Segeberg kommend in Richtung Bad Bramstedt. Wie Zeugen der Polizei berichteten, sei der Pkw in Schlangenlinien gefahren. Dies führte dazu, dass das Fahrzeug auf der Bundesstraße vor dem Flugplatz Hartenholm in den Gegenverkehr gelenkt wurde und dort mit einem schwarzen Pinneberger Seat kollidierte.

Die Fahrzeuge trafen sich nach Angaben der Polizei jeweils an den rechten Fahrzeugseiten. Die 40-jährige Seat-Fahrerin konnte noch soweit ausweichen, dass es glücklicherweise zu keinem Frontalzusammenstoß kam. Nach der Kollision setzte der Fahrer des Audi seine Fahrt fort, kam aber dann in Höhe des Flugplatzes Hartenholm nach links von der Fahrbahn ab und beendete die Fahrt schließlich unfreiwillig im Straßengraben.

Da die Polizei zunächst von einer folgenschweren Trunkenheitsfahrt ausgegangen war, wurde dem Audi-Fahrer ein Atemalkoholtest angeboten, der auch freiwillig durchgeführt wurde und - zur Überraschung der Beamten - einen Wert von 0,0 Promille anzeigte. Der Unfallfahrer teilte den Polizisten aber mit, dass er Diabetiker sei. Ein Notarzt stellte dann eine erhebliche Unterzuckerung des Unglücksfahrers fest. Eine medizinische Versorgung erfolgte vor Ort.

Der Unfallverursacher muss jetzt mit Anzeigen wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen, da er ein Fahrzeug führte, obwohl er körperlich dazu nicht geeignet war. Die Fahrzeuginsassen kamen mit dem Schrecken davon. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.