Der neue Raum des Seniorenbeirates Norderstedt liegt barrierefrei in der Rathauspassage

Norderstedt. Mitten im Leben und barrierefrei liegt das neue Büro des Seniorenbeirates Norderstedts in der Rathauspassage. "Jetzt haben auch gehbehinderte Senioren überhaupt keine Probleme mehr, um zu uns zu gelangen", sagt Ingrid Kowski, Sprecherin des Beirates.

Da Büro wird ab sofort zu den gewohnten Sprechzeiten des Beirates geöffnet sein, also immer dienstags zwischen 10 und 12 Uhr und donnerstags zwischen 14.30 und 16.30 Uhr. "Aber das Büro wird die ganze Woche über immer mal wieder geöffnet sein und den Senioren die Möglichkeit bieten, einfach mal rein zu schauen", sagte Ingrid Kowski. Das sei sehr wichtig, da nicht wenige Senioren einsam seien. "Sie kommen hier vorbei und wollen gar nichts Bestimmtes, sondern einfach nur jemanden, um zu reden", sagt Kowski. Die ehrenamtlichen Beiräte sind gerne einfach mal nur das offene Ohr. Aber sie vertreten in erster Linie die Interessen der alten Menschen gegenüber der Verwaltung und der Politik. Entsprechend ist das Büro auch der Anlaufpunkt für alle, die sich mit Kritik oder Vorschlägen an die Stadt Norderstedt wenden wollen, die die Belange der Senioren betreffen. Der Beirat besteht aus 21 Mitgliedern. Er arbeitet unabhängig, ehrenamtlich, partei- und verbandspolitisch neutral, konfessionell nicht gebunden. Bei allen Belangen der Senioren in der Stadt hat das Gremium ein Mitsprache- und Antragsrecht in der Stadtvertretung. Termine für die Sitzungen des Seniorenbeirates im Rathaus und weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Das neue Büro des Seniorenbeirates ist unter Telefon 040/535 95 12 zu den Öffnungszeiten erreichbar. www.seniorenbeirat-norderstedt.de