Blunk. Gute Nachrichten aus dem Hamburger Krankenhaus Wilhelmstift: Lena B., 7, aus Blunk, darf vielleicht schon in dieser Woche das Krankenhaus verlassen und zu ihrer Familie nach Blunk zurückkehren.

Lena war an Heiligabend Opfer eines Feuerunfalls in der katholischen Kirche St. Johannes in Bad Segeberg geworden. Mit ihrem Lämmchen-Kostüm, das sie für ein Krippenspiel trug, war sie an eine Kerze geraten. Innerhalb von Sekunden stand das Kind in Flammen und erlitt schwerste Verbrennungen an Kopf, Hals und Armen.

Im Wilhelmstift, das auf brandverletzte Kinder spezialisiert ist, wurde Lena seitdem mehrfach operiert. Ihr wurde Haut vom Oberschenkel auf die brandverletzten Stellen transplantiert. Marco Chwalek, der Sprecher des Erzbistums Hamburg: "Alle Transplantationen sind laut den Ärzten gut angewachsen. Der Heilungsprozess schreitet gut voran." Noch keine Aussagen kann Chwalek darüber machen, ob die Versicherung des Erzbistums die Kosten für die Behandlung von Lena und damit die Haftung für den Unfall übernimmt. Nach wie vor prüfe die Versicherung den genauen Hergang des Unfalls.