FDP spricht von Zukunftsinvestitionen mit nachhaltigen Effekten

Kreis Segeberg. "Der Kreis Segeberg hat immens vom Konjunkturpaket II profitiert!" Das stellt die FDP-Landtagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Katharina Loedige, fest. "Hiervon werden die Jüngsten unserer Gesellschaft noch sehr viele Jahre profitieren, weil Investitionen in die Bildungsinfrastruktur im Mittelpunkt standen."

103 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 31,3 Millionen Euro wurden im Zuge des Konjunkturpaketes II angepackt. Davon waren 19,9 Millionen Euro Landes- und Bundesmittel. Loedige: "Durch diesen Kraftakt konnte die Wirtschaftskrise schneller als gedacht überwunden werden; nach dem Einbruch 2009 sind Schleswig-Holstein und der Kreis Segeberg auf den Wachstumspfad zurückgekehrt."

Insgesamt zwei Drittel der Mittel flossen in den Bereich der frühkindlichen Bildung (4,8 Millionen Euro) sowie den energetischen Sanierungen von Schulen (15,6 Millionen Euro) und der Jugendakademie in Bad Segeberg (1,2 Millionen Euro).

Knapp vier Millionen Euro wurden in Norderstedt vor allem in die Sanierung von Kindertagesstätten (500 000 Euro) und den Schulen (3,3 Millionen Euro) investiert. Eine weitere herausragende Maßnahme ist der Einbau der lärmoptimierten Fahrbahn auf der viel befahrenen Poppenbütteler Straße, die für eine spürbare Verminderung der Lärmbelastung gesorgt hat.

"Dies sind alles Zukunftsinvestitionen mit nachhaltigen Effekten", stellt Loedige fest. "Es darf aber nicht vergessen werden, in der jetzigen Nachkrisenzeit die Mehreinnahmen, die aus den Stützungsmaßnahmen resultieren, zur Reduzierung der Verschuldung und Neuverschuldung einzusetzen."