Henstedt-Ulzburg. Nach einem schweren Raub auf eine Frau in Henstedt-Ulzburg haben das Opfer und die Staatsanwaltschaft eine Belohung von 10 000 Euro ausgesetzt. Die Täter waren am frühen Morgen des 31. Oktober 2011 in das Haus der alleinstehenden Frau an der Straße Große Lohe eingedrungen. Die beiden maskierten Männer fesselten und bedrohten die Bewohnerin und raubten mehrere 1000 Euro sowie hochwertigen Goldschmuck.

Ihre Beute schafften die Täter mit einer rot-schwarzen Sporttasche fort, die sie im Haus ihres Opfers fanden. Die Tasche trägt auf der Vorderseite die Aufschrift "Spielend zum Erfolg". Die Polizei geht davon aus, dass die Männer auf Fahrrädern unterwegs waren. Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei den Männern um eine Gruppe handelt, die für mehrere Überfälle verantwortlich ist. Ein Überfall auf ein Ehepaar in Bimöhlen am 26. Mai 2011 könnte ebenfalls auf das Konto der Bande gehen. Die Ermittlungen haben Spezialisten für Serien- und Bandenkriminalität übernommen.

Die Belohnung setzt sich aus 7500 Euro zusammen, die das Opfer zur Verfügung gestellt hat, und 2500 Euro von der Staatsanwaltschaft. Die Ermittler der Kripo bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0431/160 33 33 oder über den Notruf 110.