Norderstedt. Als im vorigen Jahr die erste CD erschien, stand die Szene in Toronto Kopf, und jetzt wurde die Band "New Country Rehab" für den Canadian Folk Music Award nominiert. Morgen spielt sie von 20 Uhr an im "Music Star" am Marktplatz 11.

Für "New Country Rehab" haben sich einer der besten Fiddlespieler Kanadas, ein Gitarrist, der wie eine Kreuzung zwischen Kevin Breit und Tom Morello klingt, einer der vielseitigsten Bassisten nördlich der USA, ein groovender Perkussionist und ein Sänger zusammengefunden. Das Quintett schreckt auch vor der singenden Säge und dem Backblech nicht zurück. Zum ersten Mal tourt die Band durch Europa und präsentiert ihre Art Mix aus Country, Folk und Rock.

Doch der kanadische Folk ist noch nicht verklungen, da rücken schon die Motorcar-Jungs an. Am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, rocken "Micky and the Motorcars" die Bühne im "Music Star". Sie werden als eine der populärsten Bands der Americana-Szene gehandelt. Aufgetreten sind sie bislang in eher kleinen Klubs. "Wir wollten den Jungs die Plattform für ein größeres Publikum jenseits des großen Teichs ebnen und haben einen europaweiten Deal über das Album abgeschlossen", sagt "Music Star"-Initiator Wolfgang Sedlaschek.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.