Henstedt-Ulzburger Azubi-Messe mit größerem Angebot und interessantem Programm im Bürgerhaus

Henstedt-Ulzburg. Die Ausbildungsmesse in den Räumen der Raiffeisenbank war in den vergangenen Jahren eine gute Adresse. Jetzt wird sie aufpoliert und interessanter gemacht. Henstedt-Ulzburg Marketing und erstmals die Gemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe (HHG) haben sich zusammengetan, um etwas wirklich Großes auf die Beine zu stellen. Am Sonnabend, 4. Februar, veranstalten sie im Bürgerhaus die erste Azubi-Messe in Henstedt-Ulzburg. Ein bunter Branchenmix soll für mehr Interesse sorgen.

Neu ist auch das Informationssystem: Um die Schwellenangst zu vermindern, werden Auszubildende der jeweiligen Betriebe mit den interessierten Schülern sprechen.

Insgesamt 23 Unternehmen aus der Region präsentieren sich im Bürgerhaus

23 Unternehmen aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung präsentieren sich am 4. Februar im Bürgerhaus. Darunter sind Handwerksbetriebe, Behörden, Kreditinstitute, Einzelhandelsunternehmen, Pflegeeinrichtungen und auch der örtliche Sportverein. Der SV Henstedt-Ulzburg nämlich kommt mit seinem Top-Handballspieler Tim-Philip Jurgeleit aus der dritten Liga, der im Verein eine duale Ausbildung absolviert. Er ist für die Sports GmbH tätig und wird gleichzeitig zum Eventmanager ausgebildet. Auf der Azubi-Messe wird er Schülern über seine Dualausbildung berichten und alle Fragen beantworten.

Mit derartigen Aktionen hoffen die Organisatoren, das Interesse der Schüler wecken zu können. Aber es gibt noch weitere Höhepunkte während der Azubi-Messe, der fünften Ausbildungsmesse in Henstedt-Ulzburg. So wird den Besuchern zum Beispiel ein Bewerbungsmappencheck angeboten. Jeder kann seine Bewerbungsmappe mitbringen und von den Profis der örtlichen Volkshochschule testen lassen. Es gibt konkrete Tipps, was verbessert werden könnte, um die Bewerbung ordentlicher und professioneller aussehen zu lassen. Denn inzwischen weiß jeder Schüler, der sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt: Es kommt auf die Präsentation an. Wer eine ordentliche Bewerbung abgibt, hat bessere Chancen, den Ausbildungsplatz seiner Wahl zu bekommen. Dazu gehört auch ein gutes Foto. Das kann auf Wunsch an Ort und Stelle gemacht werden. Und zwar auf Kosten der HHG. Auf diese Weise sparen sich die Bewerber Zeit und Geld: Ein professionelles Bewerbungsfoto in einem Fotostudio kann leicht bis 50 Euro und mehr kosten.

Bei einer Tombola gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen

Während der Messe können die Besucher an einer Tombola teilnehmen, bei der es zahlreiche Preise, darunter hochwertige aus der Unterhaltungselektronik, zu gewinnen gibt. Der kleine Trick der Veranstalter: Gewinnen kann nur, wer am Ende der Messe während der Preisverteilung auch anwesend ist. Die Sportgruppe des SV Henstedt-Ulzburg tritt unter Leitung der Auszubildenden Elisa Girnus auf. Sie steht am SVHU-Stand außerdem für Fragen zu ihrer Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau zur Verfügung. Für den musikalischen Rahmen sorgt eine Schülerband aus Henstedt-Ulzburg.

Von 10 bis 15 Uhr können sich Interessierte Schüler mit oder ohne Eltern auf der Azubi-Messe im Bürgerhaus umsehen. Informationen gibt es auch auf Facebook unter facebook.com/AzubiMesse .