Kaltenkirchen. Für Montag, 23. Januar, lädt der Petitionsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages zur Bürgersprechstunde in das Rathaus in Kaltenkirchen ein. Die Ausschussvorsitzende Katja Rathje-Hoffmann (CDU) und der örtliche Berichterstatter Andreas Beran (SPD) werden in der Zeit von 14 bis 17 Uhr vor Ort sein und ein offenes Ohr für alle Bürger haben, die sich mit Bitten und Beschwerden (Petitionen) an den Landtag wenden möchten.

Der Petitionsausschuss versteht sich als Vermittler zwischen Bürgern und staatlichen Stellen des Landes. Die Themen, mit denen sich der Petitionsausschuss befasst, sind weit gestreut. Sie betreffen Entscheidungen und Maßnahmen beispielsweise von Kreisen, Ämtern, Polizei oder Schulen und ermöglichen Anstöße zur Kontrolle der Verwaltung oder sogar zur Gesetzgebung. In kommunalen Selbstverwaltungsangelegenheiten ist der Petitionsausschuss jedoch auf eine Rechtskontrolle beschränkt.

Wer Interesse an einem Gespräch mit den Landtagsabgeordneten hat oder fragen will, welche Anliegen vom Petitionsausschuss behandelt werden, sollte sich an die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle unter Telefon 0431/988 10 12 melden.