Ellerau. "Der Haushalt 2012 schließt mit einem Minus von gut einer Million Euro ab. Und für die Jahre 2013 bis 2015 weist die Prognose weiter tiefrote Zahlen aus", sagt Peter Groth, der für das Bürger-Forum im Ellerauer Gemeinderat Politik macht, in seinem Ausblick für dieses Jahr. Das Bürger-Forum hat daher beantragt, dass sich alle Fraktionsvorsitzenden in den nächsten Wochen treffen, um die finanziellen Probleme der Gemeinde zu lösen. Dabei will Groth auch die gemeindeeigenen Kommunal-Betriebe Ellerau (KBE) ansprechen, die nicht den erwarteten Nutzen brächten, sondern den Gemeindehaushalt mit einem Defizit von rund 500 000 Euro zusätzlich belasteten.

Zweiter wichtiger Schwerpunkt sei die Kinderbetreuung mit dem Neubau eines Kindergartens mit Krippe im Neubaugebiet "Am Bürgerpark". Das Bürger-Forum wolle dazu beitragen, dass die Gemeinde den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab 2013 erfüllen kann. Junge Familien in die Gemeinde zu locken, sei angesichts des demografischen Wandels eine zentrale Aufgabe. "Und da müssen wir überlegen, mit welchem Alleinstellungsmerkmal Ellerau im Wettbewerb mit anderen Kommunen werben kann", sagt Groth, der sich zudem mehr Ellerauer wünscht, die an der Ortsentwicklung mitwirken und durch ihre Anregungen der Politik Bürgernähe verschaffen.