Die erste öffentliche Filmvorführung in einem Vaudeville (Unterhaltungstheater) fand am 5. Februar 1894 in Manhattan statt. Bis in die 20er-Jahre entstanden in den Großstädten Kino-Paläste, die den Theatern und Opernhäusern nachempfunden waren. Die Kinowirtschaft boomte, bis das Fernsehen zur starken Konkurrenz wurde: Das "Puschenkino" hielt die Menschen im Haus, das Kino-Sterben setzte ein. Vor etwa 40 Jahren begann deshalb die Zeit der "Schachtelkinos", in denen die Besucher mit den Knien bisweilen gegen die Leinwand stießen. Inzwischen bieten die Multiplex-Kinos wieder Massenerlebnisse.

Inzwischen sind in vielen Kinos die mechanischen Projektoren gegen digitale Projektoren ausgetauscht worden, was allerdings zahlreiche Betreiber von kleineren Kinos vor finanzielle Probleme stellt. Das ermöglicht das Vorführen von 3-D-Filmen auf großer Leinwand.

Der weltweit erfolgreichste Film ist "Vom Winde verweht", gefolgt vom Zeichentrickfilm "Bambi". Dann erst kommen "Avatar" und "Titanic". Das ergibt die "inflationsbereinigte" Einnahmeliste der erfolgreichsten Filme.