Norderstedt. Es ist ruhiger geworden, niemand campiert mehr vor der Feuerwache Harksheide, um an Karten zu kommen, die aber nach wie vor begehrt sind: Am Sonnabend, 14. Januar, gibt es wieder die Tickets für die Feuernacht - die Faschings-Party der Harksheider Wehr zählt zu den Top-Narrentreffen im Kreis Segeberg. Und auch beim Kartenverkauf erreicht die Stimmung schon mal den Siedepunkt.

Ab 15 Uhr gibt es die Karten, um 14 Uhr dürfen die ersten in die Wache am Schützenwall, die Veranstalter verteilen Nummern, nach denen dann die Karten vergeben werden, zwei pro Person. 20 Euro einschließlich Garderobe muss jeder ausgeben, der sich am Sonnabend, 11. Februar, in der Mehrzweckhalle am Falkenberg amüsieren will.

Die Hälfte der Karten geht in den freien Verkauf, der Rest wird innerhalb der Ortswehr verteilt. Allerdings nicht an die Aktiven, denn die gesamte Harksheider Wehr mit rund 130 Einsatzkräften ist bei der Feuernacht im Sondereinsatz. Die eine tolle Nacht bedeutet vier Tage mit wenig Schlaf für die Organisatoren. Die Deko muss angebracht, die Tresen aufgebaut und der Beamer installiert werden. "Im letzten Jahr kam das sehr gut an, dass wir aktuell Bilder vom Partytreiben gezeigt haben", sagt Harms. Es wird wieder das Raucher-Zelt geben, und die Showband Joker macht Musik.

Wichtig: Es wird keine Abendkasse geben. Und Wehrführer Harms bittet Interessierte, davon abzusehen, Eintrittskarten telefonisch in der Leitstelle zu bestellen.