Desinformation

2. Januar: "Streit um neue Lärmschutzzonen"

Die Ausführungen der Stadt Norderstedt sind schlichtweg falsch - das kann jedermann im Internet nachvollziehen. Das monotone Wiederholen von Halb- und Unwahrheiten bezüglich des Fluglärms lässt auf fatale Desinformation und Inkompetenz schließen.

So gibt es keine "alten" Berechnungen der Lärmwerte aus dem Jahr 1971. Die Lärmmessstelle 11 (Ohlenhof) wurde beispielsweise erst im Jahr 1987 eingerichtet.

Weiterhin gibt die Stadt Norderstedt fälschlich kund, dass neuere Flugzeuge im Vergleich zu früheren eher leise sind, was dazu führe, dass die Lärmbelastung gesunken sei - trotz zunehmender Starts und Landungen.

Ersteres stimmt. Aber der Fluglärm nimmt trotzdem zu. Das liegt an den sich überproportional steigernden Start- und Landefrequenzen. So ist in den Veröffentlichungen der Stadt Hamburg nachzulesen, dass sich der (errechnete) Dauerschallpegel von 2009 auf 2010 um 0,8 Dezibel gesteigert hat, mit zunehmender Tendenz. Das bedeutet eine gefühlte Steigerung um ca. 30 Prozent!

Die Stadt Norderstedt wäre gut beraten, die Sorgen und Probleme der Garstedter Bürger endlich ernst zu nehmen und auf die wiederkehrende Verbreitung von Falschinformationen zu verzichten.

Uwe Kühl, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22850 Norderstedt