60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Brandursache noch unklar

Hasenmoor. Ein Feuer hat am Sonnabend die Bäckerei auf dem Hof Ehlers in Hasenmoor zerstört. Der Brand brach aus noch ungeklärter Ursache kurz nach 8 Uhr aus. Der Dachstuhl stand in Flammen, im Gebäude entstand erheblicher Schaden durch das Löschwasser.

Das Unglück geschah, als die Bäcker des Biohofs nach getaner Arbeit die Backstube abschließen wollten. Sie hörten einen lauten Knall und stellten fest, dass Teile des freistehenden Gebäudes bereits in Flammen standen. Die Mitarbeiter alarmierten die Feuerwehr. "Die Leitstelle Holstein löste Großalarm für die Wehren aus den Gemeinden Hasenmoor, Hartenholm und Schmalfeld sowie für die Gefahrguterkundungseinheiten des Amtes Kaltenkirchen und Kisdorf aus", berichtet Feuerwehrsprecher Dennis Oldenburg. 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sechs Löschtrupps öffneten von oben das Dach des Gebäudes, um die Glutnester besser ablöschen zu können. Den Einsatzkräften gelang es, die angrenzenden Gebäude zu schützen.

"Wir haben sehr viel Glück gehabt", sagt Juliane Greulich vom Hof Ehlers. "Niemand wurde verletzt." Sie ist froh, dass der Brand ausbrach, nachdem der Sturm der vergangenen Tage abgeflaut war. Bei starkem Wind hätte das Feuer möglicherweise auf andere Gebäude übergegriffen. "Dennoch ist das Unglück ein Schock für uns", sagte sie. Juliane Greulich ist froh, dass die behinderten Mitarbeiter, die auf dem Hof leben und arbeiten, ruhig auf das Feuer reagiert haben.

Der Hof werde weiterhin Brot verkaufen, das Sortiment werde sich allerdings verkleinern. Der Hof Weide, der eng mit dem Hof Ehlers zusammenarbeitet, hat freie Kapazitäten in seiner Backstube angeboten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Auch die Unglücksursache ist zurzeit noch unklar.