Habt ihr schon einmal eine Cola-Dose weggeworfen? Einfach auf die Straße entsorgt oder ins Gebüsch? Nach dem Motto, die Stadtreinigung macht ja sowieso sauber? Oder habt schon mal Leute beobachtet, die Papiertaschentücher auf den Gehweg fallen lassen, von den Papier-, Dosen- und Flaschenresten nach der Silvesternacht oder ekligen Hundehaufen ganz zu schweigen.

Wer in den Dreck tritt, den andere hinterlassen, ist übel dran. So wie der Garstedter Dorfteich, über den wir auf Seite 2 berichten. Der wird nun zum Glück wieder freigelegt, gereinigt und soll zu einer kleinen Erholungsoase werden. Für uns alle. Doch wie konnte es geschehen, dass fast niemand mehr wusste, wo dieser Teich liegt? Dass er zu einer verschilften Kloake wurde? Mangelnde Pflege? Nichtachtung unserer Umwelt? Alles zusammen. Der kleine Teich ist ein Beweis dafür, wie wenig wir unsere direkte Umgebung beachten und achten. Dabei ist das so einfach. Jeder nimmt seinen eigenen Dreck mit und packt ihn dorthin, wo er hingehört. Dann haben wir alle viel mehr Freude an unserer Umwelt. Und nicht nur wir: Stellt euch vor, ihr sitzt am romantischen Dorfteich und plötzlich fliegen bunt schillernde Libellen über den Teich. Die kommen nicht, wenn überall Menschen-Müll rumliegt. Und für uns hat eine saubere Umwelt einen großen Spaßfaktor!