Das Neue Theater Norderstedt zeigt “Lippels Traum“

Norderstedt. Philipp liest gern und schmökert gern nächtelang in dicken Wälzern - am liebsten mag er Geschichten aus dem Morgenland. Als Philipps Eltern auf eine Geschäftsreise gehen, bleibt der Junge, der von seinen Freunden Lippel genannt wird, allein zu Haus, und Frau Jacob passt auf ihn auf. Die aber ist streng und garstig. Sie nimmt ihm sogar das Märchenbuch weg, das seine Eltern ihm zum Abschied geschenkt haben. Was bleibt Lippel übrig? Er träumt das Märchen weiter und erlebt ein aufregendes Abenteuer im Morgenland.

Das Märchen "Lippels Traum" von Paul Maar führt das Neue Theater Norderstedt (NTN) noch einmal am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Januar, jeweils ab 15.30 Uhr im Theatersaal am Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230, in Norderstedt auf.

Bald jedoch kann Lippel nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Traum unterscheiden. In seinem Traum treten auch Lippels neue Mitschüler auf, das türkische Geschwisterpaar Hamide und Arslan. Frau Jacob ist im Traum die böse Schwester des Königs, die dafür sorgt, dass die Königskinder Hamide und Arslan aus dem Königreich verbannt und von Wächtern in die Wüste verschleppt werden. Die Kinder geraten in große Gefahr, und Lippel setzt alles daran, sie zu retten.

"Wir haben 'Lippels Traum' ausgesucht, weil unsere kleinen Zuschauer so spielerisch mit der Thematik der Nachbarschaft zwischen Türken und Deutschen vertraut gemacht werden", sagt Regisseurin Heidi Kuhlmann.

Karten zu fünf Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/523 37 93 und an der Tageskasse.