Norderstedt. Jedes sechste Kind ist übergewichtig. Um diesem Trend frühzeitig entgegen zu wirken, startet die Kita Storchengang in Norderstedt gemeinsam mit der AOK-NordWest das Projekt "TigerKids - Kindergarten aktiv". "Ziel ist es, die Kinder spielerisch an eine ausgewogene Ernährung, vielfältige Bewegung und Entspannung heranzuführen", sagt AOK-Niederlassungsleiter Olaf Wilke. Die Kinder sollen täglich mindestens eine Stunde körperlich aktiv sein, mehr frisches Obst und Gemüse essen, regelmäßig Wasser, ungesüßte Tees oder Saftschorlen trinken und eine gesunde Pausenverpflegung in die Kita mitbringen.

"TigerKids hilft uns mit einer umfangreichen Ausrüstung, vielen Ideen und Modellstunden, das Thema Gesundheit spannend und spielerisch mit den Kindern umzusetzen", sagen Erzieherin Felicia Luberda und ihre Kolleginnen und Kollegen, die in der Kita Storchengang 90 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren in sechs Gruppen betreuen.

So bestücken die Kinder beispielsweise einen großen Holzzug mit Produkten aus den einzelnen Lebensmittelgruppen. Sie laden Obst, Gemüse, Getränke, Kartoffeln, Süßigkeiten, Butter, Milch und Öle auf. So erfahren sie, welche Lebensmittel zu einer ausgewogenen Ernährung gehören und bei welchen sie reichlich, mäßig oder sparsam zugreifen sollten.