Die “seniorTrainer“ helfen alten und jungen Menschen

Henstedt-Ulzburg. Wer aus dem aktiven Berufsleben ausscheidet, gehört noch längst nicht zum "alten Eisen". Menschen, die ihre im Alltag oder im Berufsleben gesammelten Erfahrungen weitergeben wollen, sind gefragt. Jedenfalls in Henstedt-Ulzburg. Dort gibt es die Gruppe der "seniorTrainer", deren Mitglieder ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten an andere weitergeben. Mehrere Frauen und ein Mann engagieren sich ehrenamtlich. Weitere "seniorTrainer" sind willkommen.

Die Projekte, die von den Mitgliedern der "seniorTrainer"-Gruppe angepackt werden, sind vielfältig. Da gibt es zum Beispiel einige, die Einkaufsfahrten für Senioren und Behinderte organisieren, andere gehen in die Kindergärten oder Altenheime und lesen vor, kochen mit Schulkindern oder helfen Schülern bei der Bewältigung des Schulalltages. Für "Neurentner" gibt es einen Gesprächskreis, in dem eine "gestandene" Rentnerin ihnen ihre Erfahrungen mit dem Rentneralltag vermittelt. Manche Projekte laufen gut, andere müssen noch anlaufen, einige sind eingestellt worden, weil das Interesse zu gering war. Aber unter dem Strich ist das Vorhaben in Henstedt-Ulzburg erfolgreich. Alle Teilnehmer des Projektes wurden übrigens während zweier Seminare an der Akademie am See in Koppelsberg ausgebildet. Finanziell abgesichert ist die Aktion durch das vom schleswig-holsteinischen Sozialministerium geförderte Programm "seniorTrainer Landesnetzwerk Schleswig-Holstein".

Wer sich für das Projekt interessiert, kann am Dienstag, 10. Januar, das nächste Teamtreffen im Rathaus Henstedt-Ulzburg besuchen (10 Uhr). Informationen gibt es unter Telefon 04193/96 34 71 bei Sabine Ohlrich im Rathaus. Am Donnerstag, 9. Februar, können alle Interessierten im Ratssaal eine Informationsveranstaltung besuchen (15 Uhr). Dann werden auch die laufenden Projekte vorgestellt.