Tangstedt. "Mit unserem Engagement wollen wir die größte Not etwas lindern und die Anschaffung der zurzeit dringend benötigten Sachen unterstützen", sagte Raphael Krause, Leiter der Sparkasse Holstein in Tangstedt. Die Sparkasse stellt den 18 Tangstedtern, die einen Tag vor Weihnachten durch einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ihr Zuhause verloren hatten, 1000 Euro zur Verfügung.

"Die Menschen haben bei dem Brand ihr gesamtes Hab und Gut verloren und Weihnachten bei Verwandten oder Bekannten verbracht", sagte Hans-Detlef Taube, Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt. "Ob und wann die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren können, muss erst noch geklärt werden." Gleichzeitig bedankte sich Taube bei den freiwilligen Feuerwehren Tangstedt, Wilstedt und Wulksfelde sowie den Wehren aus den Nachbargemeinden für ihren unermüdlichen Einsatz: Mehr als 120 Einsatzkräfte hätten in der Brandnacht großartige Arbeit geleistet. Gegen die Flammen, die sich acht Stunden lang durch den Dachstuhl des Gebäudes fraßen, hätten sie jedoch keine Chance gehabt.

Doch die Nachbarn und andere Dorfbewohner bewiesen spontan ihre Hilfsbereitschaft. Zwei Handwerker stellten einer sechsköpfigen Familie ein leer stehendes Haus zur Verfügung, andere Tangstedter spendeten Kleidung und Lebensmittel.

Gemeinsam appellieren Bürgermeister Taube und Filialleiter Krause an die Hilfsbereitschaft der Stormarner: "Es wäre toll, wenn das Beispiel der Sparkasse Holstein viele Nachahmer findet, jeder auch noch so kleine Betrag ist willkommen und hilft, die Not zu lindern." Zusammen mit der Gemeinde Tangstedt ruft die Sparkasse Holstein die Menschen in Stormarn auf, für die Brandopfer zu spenden. Die Nummer des Spendenkontos bei der Sparkasse Holstein (BLZ 213 522 40) lautet 210 00 04 02, Verwendungszweck "Spende für Brandopfer".