Insgesamt 35 Firmen haben sich zusammengeschlossen, um die Wirtschaft im Ort zu stärken

Ellerau. Die Stadt Norderstedt hat ihn, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen auch. Nun gibt es auch in der Gemeinde Ellerau einen Verein, der sich für die örtliche Wirtschaft stark macht. Insgesamt 35 Gewerbetreibende haben sich zur Gewerbeinitiative Ellerau zusammengeschlossen. "Eines unserer Hauptanliegen ist, den Bürgerinnen und Bürgern vor Augen zu führen, wie vielfältig das Spektrum an Handwerkern, Dienstleistern und Betrieben in unserem Ort ist", betont der Vorsitzende der Ellerauer Initiative, Matthias Grädener.

Ob Rechtsanwälte, Autohäuser, Kommunikationsdienstleister, Apotheke, Bäcker oder Elektro-Geschäft, in der Gemeinde gebe es mehr als hundert Fachbetriebe. Durch den zunehmenden Internethandel wüssten aber, so Grädener, immer weniger Ellerauer Bürger um das breite und attraktive Leistungsspektrum in ihrem Ort. "Aber Internetversender schaffen keine Arbeits- und Ausbildungsplätze bei uns", sagt der Vorsitzende der Initiative.

Matthias Grädener und seine Mitstreiter wollen die Interessen der Ellerauer Wirtschaft stärker gegenüber der Gemeinde vertreten. Denn von den Mitarbeitern der Verwaltung und den Kommunalpolitikern fühlen sich die Gewerbetreibenden ein wenig vernachlässigt. "Wir haben ein Interesse daran zu erfahren, wo und was in unserem Ort gebaut wird, welche Infrastruktur-Maßnahmen geplant sind. Denn natürlich haben wir ein Interesse daran, dass die Straßen in Ellerau in Ordnung sind", sagt der Vorsitzende. Die Kommunikation für Verwaltung und Politiker sei leichter, wenn sie in der Wirtschaft einen oder einige wenige Ansprechpartner hätten.

Außerdem will der Zusammenschluss den Kontakt unter den Firmen verbessern. "Da besteht noch erheblicher Bedarf, das haben schon die ersten Gespräche gezeigt", sagt Grädener. Ein intensiver Austausch könne auch in geschäftliche Beziehungen münden.

Weitere Infos im Internet.

www.gewerbeinitiative-ellerau.de