Die Tagesaufenthaltsstätte und Beratungsstelle für Wohnungslose (TAS) in Norderstedt erhält eine Spende in Höhe von 3000 Euro aus dem gemeinnützigen Ingenieur-Fritz-Dithmar-Fonds für ihr neues Projekt der “Ämterlotsen“.

Norderstedt. Am Mittwoch, 23. Juni , 15 Uhr, wird Rolf Reinhard Wrege, Leiter des Amtsgerichts Norderstedt, im Namen der Stiftung die Spende in der TAS am Lütjenmoor 17a übergeben.

TAS-Leiter Jan Karstens: "Ämterlotsen sind Männer und Frauen, die ehrenamtlich hilfesuchenden Menschen bei Behördengängen begleiten, im Vorwege Ämterbesuche vorbereiten und Unterlagen hierfür zusammentragen."

Die Ämterlotsen werden in einer zweitägigen Ausbildung im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein vorbereitet. Zwei Ämterlotsen haben mit ihrer Aufgabe schon begonnen. Ihre Arbeit ist kostenfrei und unverbindlich. Sie ersetzt keine rechtliche Beratung, sondern soll Menschen helfen, sich im Ämterwald zurechtzufinden. "Wir suchen jetzt noch zwei bis drei weitere Bürger, die mitarbeiten wollen", sagt Jan Karstens (Kontakt: 040/523 20 70).

In der TAS arbeiten 13 Frauen und Männer ehrenamtlich. Sie stehen für die Sorgen der wohnungslosen Menschen zur Verfügung und kochen täglich für 20 bis 30 Gäste ein Mittagessen aus Lebensmittelspenden.