Das Norderstedter Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein sucht freiwillige Museumshelfer für die Aufsicht oder den neuen Feuergarten.

Norderstedt. In den letzten Jahren konnte die Ausstellungsfläche deutlich vergrößert und die Präsentation der Schausammlung überarbeitet und neu gestaltet werden. Seit Kurzem gibt es im Außengelände einen Feuergarten, der nicht nur hübsch aussieht, sondern auch vielfältige Bezüge zum Thema Feuer vermittelt. Zurzeit arbeiten schon 30 ehrenamtliche Helfer unterschiedlichen Alters in den verschiedenartigen Bereichen des Museums und unterstützen den Museumsleiter bei seiner Tätigkeit - doch das reicht nicht. Deswegen werden Bürger mit Lust auf Museumsarbeit in ihrer Freizeit für die Aufsicht der Räume am Mittwoch, Sonnabend und Sonntag von 15 bis 18 Uhr gesucht. Aber auch Bürger, die sich um die Pflege und Weiterentwicklung des Feuergartens kümmern. Ansprechpartner ist Museumsleiter Dr. Hajo Brandenburg unter der Telefonnummer 040/525 67 42.

Das Museum zählt mit einer Ausstellungsfläche von 2200 Quadratmetern und mit etwa 10 000 Besuchern im Jahr zu den größten seiner Art in Deutschland. Weitere Infos auf der Homepage des Museums.

www.feuerwehrmuseum-sh.de