Eine Glosse von Manfred Scholz

Wer derzeit politisch auf dem Laufenden bleiben will, der hat es nicht leicht, denn er versteht - so wie ich - schlicht nur Bahnhof. Oder blicken Sie etwa durch, wenn von der Transaktionssteuer die Rede ist, oder wenn es um Stempelabgabe, Tobin-Steuern, um das Finanzmarktstabilisierungsgesetz und ungedeckte Leerverkäufe geht?

Mittlerweile, brumme ich fast hilflos, muss man wohl zumindest intensiv Betriebswirtschaft studiert haben, um alle diese mehr oder weniger abstrakten Begriffe in die richtige Reihe zu bekommen.

Mein Freund Uwe ist Diplom-Volkswirt. An ihm ist ein Lehrer verloren gegangen. Deshalb lasse ich mir von ihm hin und wieder gern einmal die hoch komplizierte Materie erklären. Schon nach wenigen Minuten brummt mir dann aber meistens der Kopf. Ist Uwe mit seinem knochentrockenen Basis-Seminar fertig, bringe ich die ersten Erklärungen schon wieder wild durcheinander. "An deinen Nachfragen, Alter, merke ich, dass du die Zusammenhänge einfach noch nicht begriffen hast", meint Uwe dann - leicht genervt. "Es ist doch alles plausibel", meint der Profi restlos überzeugt. Und dann trinken wir zusammen ein kleines Bier auf die Krise.

Unter uns: Glauben Sie wirklich, dass die Politiker, die über das das Wohl und Wehe der hoch komplizierten Finanzwirtschaft entscheiden müssen, auch alles ganz genau verstehen? Ich hege da gaaanz starke Zweifel!