Falsches Argument

"Schluss mit wilden Baumfäll-Aktionen in Norderstedt"

Die Stadt Norderstedt soll wieder eine Baumschutzsatzung erhalten.

Hamburger Abendblatt NZ, 19./20. Juni

Es stimmt schon, dass Bäume im Schnitt täglich fünf Kilogramm Sauerstoff erzeugen, jedoch nur dann, wenn die Photosynthese wirkt. Das ist nur bei Helligkeit und bei Anwesenheit von frischem Chlorophyll der Fall, also nur tagsüber im Frühling und Sommer. Im Herbst und Winter vermodern die Blätter. Das ist ein mikrobiologischer Abbauprozess, bei dem praktisch die gleiche Menge Sauerstoff der Luft wieder entzogen wird.

Die Sauerstoffbilanz von Bäumen, von allen Landpflanzen ist ausgeglichen, durch sie gibt es keinen Nettoüberschuss an Sauerstoff. Der Nachschub des insgesamt verbrauchten Sauerstoffs kommt durch das Phytoplankton aus dem Meer und verteilt sich durch Windströmungen überall hin.

Friedrich Weinhold, per E-Mail

Eine Frechheit

"Stadt verzichtet auf 117 780 Euro"

Norderstedter Rentner-Ehepaar muss nur einen Bruchteil der ursprünglich veranschlagten Anliegerbeiträge zahlen.

Hamburger Abendblatt NZ, 17. Juni

Es ist frech, dass die Leute auf den Anwaltskosten sitzen bleiben. Es wurde ein Grundstück für einen bestimmten Betrag gekauft, und weil jetzt der Wert steigt, sollen diese Leute noch mal zahlen. Bekommen die Bürgerinnen und Bürger denn auch Geld von der Stadt zurück, wenn der Wert der Grundstücke sinkt?

Eike Bahde, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an nz@abendblatt.de oder per Post an die Norderstedter Zeitung, Europaallee 3, 22850 Norderstedt