Der Treffpunkt entsteht neben der Skateranlage am Bürgerpark

Henstedt-Ulzburg. Lange wurde um den Standort der Jugendhütten in Henstedt-Ulzburg gerungen, aber jetzt geht es los: CDU-Gemeindepolitiker Jens Müller, einige Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments sowie Schüler der Beckersbergschule packten an und mauerten neben der Skateranlage am Bürgerpark die Wände für einen Unterstand, der später zum Treffpunkt von jungen Menschen werden soll.

Der Jugendunterstand wird nach den Entwürfen der Kinder- und Jugendvertretung realisiert, die CDU-Fraktion unterstützt und betreut den Bau mit Hilfe von Sponsoren. Auch Bürgervorsteher Carsten Schäfer legte Geld drauf: Anlässlich seines 50. Geburtstages im vergangenen Jahr sammelte er Geld, legte selbst noch etwas drauf und packte somit 500 Euro in die Jugendhütten-Kasse. CDU-Gemeindevertreter Georg Gülk kam mit seinem Trecker, um das Material zu transportieren - bei einer derart konzertierten Aktion konnte eigentlich nichts schief gehen: Innerhalb weniger Stunden waren das Fundament gegossen und die zwei Seitenmauern mit Gasbetonsteinen hochgezogen. Den Plan hatte Jens Müller, Maschinenbau-Ingenieur im Ruhestand, entworfen. Nur der Dachstuhl wird nicht von der Jugendgang und Anführer Müller gebaut. Der kommt von der Zimmerei Jan Ahrens. Auch die Firmen Druve Straßenbau, KSK Ingenieurbüro und Manu Bau beteiligten sich kostenlos an dem Hüttenprojekt am Bürgerpark. Die Hütte soll auch Treffpunkt für junge Leute sein, die abends und nachts den Bürgerpark bevölkern. Gut eignet er sich auch als Unterstand für die Skater.

Mitarbeiter des Gemeindebauhofes werden in den nächsten Wochen die zwei anderen Hütten am Brombeerweg in Ulzburg-Süd und in dem kleinen Waldstück in der Straße Im Forst im Ortsteil Rhen aufstellen.