Die neue Jugendstadtvertretung Kaltenkirchens tritt am 1. Juli zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Kaltenkirchen. Im Ratssaal werden die Mitglieder einen Jugendstadtsprecher und zwei Stellvertreter wählen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr.

Bei der Wahl der Jugendstadtvertretung im Juni hatten von 1532 wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren 826 ihren Stimmzettel für die insgesamt 29 Kandidaten abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 53,9 Prozent. 27 Stimmzettel waren ungültig. In den sechs Wahlgruppen der weiterführenden Schulen lag die Wahlbeteiligung sogar bei 70,6 Prozent. "Diese hohe Resonanz ist der engagierten Mitwirkung der Schulen zu verdanken", sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Zur neuen Jugendstadtvertretung gehören 15 Mitglieder. Drei von ihnen gehörten bereits in der vergangenen Wahlperiode dem Gremium an.

Die Vertreter stellen sich auf der Internetseite www.kaltenkirchen.de unter Jugend und Bildung vor.