Mehr als 1000 Kurse bietet die Norderstedter Volkshochschule jährlich an. Um in allen Kursen eine höchstmögliche Qualität zu gewährleisten, unterzieht sich die Volkshochschule einer externen Prüfung.

Norderstedt. "Wir tragen eine große Verantwortung für die Menschen, die uns vertrauen und an den Kursen teilnehmen", sagt Klaus Bostelmann, Leiter der VHS Norderstedt. Gerade hat die VHS wieder alle Anforderungen für die kommenden vier Jahre mit besonderem Lob der Gutachterin erfüllt. Seit mehr als sechs Jahren setze die VHS auf "LQW" - die "Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung", so Bostelmann. Eine unabhängige Prüfstelle, die ArtSet Qualitätstestierung mit Sitz in Hannover, hat ein spezielles Verfahren entwickelt, um die Angebote von Bildungsorganisationen zu testen, zu verbessern und zu testieren.

Mehr als 600 Weiterbildungsorganisationen nehmen teil. Ziel der Testierung ist es, alle Angebote so zu verbessern, dass die bestmöglichen Lernbedingungen geschaffen werden. Das beginnt bei der Wahl des Angebots, geht über die Darstellung im Programmheft, die Ausstattung der VHS bis hin zur Vermittlung des Lernstoffs. "Denn das Lernen beginnt nicht erst in dem Moment, in dem die Teilnehmenden im Seminarraum sitzen, sondern fängt schon bei der Information und Entscheidung für die Weiterbildungsangebote an", sagt Bostelmann.