Neue Arbeitsgemeinschaft bringt Broschüre heraus

Henstedt-Ulzburg. Generationsübergreifendes Miteinander - das steht bei der Arbeitsgemeinschaft "die Zukunft gemeinsam" in Henstedt-Ulzburg im Mittelpunkt ihrer Zusammenarbeit. Insgesamt zehn Institutionen wollen einen intensiven Austausch zwischen Jung und Alt fördern und haben deshalb ein Konzept erarbeitet und schriftlich in einer neuen Broschüre fixiert. Im Mittelpunkt stehen bestehende Projekte, aber auch viele neu Angebote.

"Wir legen bewusst nicht den Focus auf bestehende Mehrgenerationsprojekte, wir kreieren ein neues Miteinander, fördern den Dialog", betont Mitinitiator Jochen Brems von der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg. Man sehe sich bewusst nicht als Konkurrenzanbieter zu dem Mehrgenerationenhaus im Ort, das das Familienzentrum im Auftrag der Gemeindeverwaltung entwickelt.

So gibt es jetzt eine neue PC-Handy-Werkstatt, die von Hauptschülern betreut wird. Diese Werkstatt ist regelmäßig an jedem zweiten Sonnabend im Monat in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet, in der vergangenen Woche fand bereits das erste Treffen statt. "Bei diesem Projekt haben wir bewusst in beide Richtungen geschaut: Junge Menschen sollen bewusst ihre Kompetenz und Stärke erleben, wenn sie älteren Menschen die technischen Details erklären", sagt Jochen Brems.

Die Kreismusikschule Segeberg bietet Musizieren für alle Generationen an. Dabei werden Senioren gesucht, die ein Instrument erlernt haben und gemeinsam in einem Ensemble spielen möchten. Das DRK bietet einen neuen "Helfer-Pass" im Sozialbereich für Jugendliche ab 14 Jahren mit Abschluss-Zertifikat an. "Bei uns können diese Teenager Erfahrungen im Umgang mit der älteren Generation sammeln. Dabei können sie Fahrdienste mitorganisieren, beim Seniorenkaffeetrinken helfen, beim Blutspenden helfen - es gibt genügend Einsatzmöglichkeiten", erklärt Heide Panterodt vom DRK-Ortsverein. Die Einsätze werden in dem neuen Helfer-Pass dokumentiert, am Ende der Einsatzzeit erhalten die Teilnehmer ein Abschluss-Zertifikat, das sie auch Bewerbungen beilegen können.

Frühstückstreff für Alleinerziehende in der Sozialberatung des Diakonischen Werkes Altholstein, Qualifizierung zum Seniortrainer, Vater-Großvater-Kindturnen beim SVHU, Kulturtreffs im Rauhen Haus, Eltern- Großeltern-Kind-Gruppen bei der Kirchengemeinde und das Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes sind einige der weiteren generationsübergreifenden Angebote in Henstedt-Ulzburg.

Für weitere Informationen stehen die Aktiven des Arbeitskreises unter Telefon 04193/809 36 69 zur Verfügung. Neue "Mitmacher" sind herzlich willkommen, neue Kooperationspartner ebenso.