Der Familienfrühschoppen in Ellerau hat längst einen festen Platz in den Terminkalendern vieler Bürger.

Ellerau. "In den Vorjahren hatten wir jeweils rund 2800 Besucher, die sich an den Ständen informiert und beim bunten Rahmenprogramm amüsiert haben", sagt Joachim Dose, Vorsitzender von "Wir für Ellerau". Der Verein, der sich für das soziale und kulturelle Leben in der Gemeinde einsetzt, erwartet auch zum diesjährigen Familientag am Sonntag, 20. Juni, regen Zulauf.

Von 10 bis 16 Uhr können die Besucher am Bürgerhaus an den Ständen entlang bummeln und Informationen sammeln. Mehr als 40 Aussteller sind mit von der Partie, darunter die Ortsvereine vom Roten Kreuz und der Arbeiterwohlfahrt, der Flughafen Hamburg, das Solarzentrum Norderstedt mit aktuellen Aussagen zur Nutzung der Sonnenenergie, E.on Hanse, die Kommunalbetriebe Ellerau sowie viele örtliche Vereine und Verbände.

Für Unterhaltung sorgen der Musikzug de Freiwilligen Feuerwehr Ellerau, der gemischte Chor und die Krumbek-Musikanten. Für die Kinder haben die Veranstalter Spiele organisiert. Und stärken können sich die Besucher natürlich auch.