Als die Feuerwehr Garstedt am Sonnabend gegen 4.20 Uhr am Langen Kamp in Norderstedt eintraf, stand bereits ein VW Transporter in Flammen.

Norderstedt. Außerdem hatte das Feuer auch einen überdachten Müllunterstand erfasst, in dem ein 1000-Liter-Restmüll-Container untergestellt war.

Der Unterstand grenzt direkt an ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohneinheiten. "Im Erdgeschoss war bereits eine Fensterscheibe durch die Hitzeentwicklung gesprungen und wäre vermutlich bald geplatzt. Im ersten Obergeschoss war die Plastikeinfassung eines Fensters durch die Hitze so stark betroffen, dass sie Blasen schlug", sagt Heinz Wiersbitzki von der Garstedter Wehr, die mit 32 Mitgliedern zum Brandort ausgerückt war.

Ein Anwohner hatte die Rettungskräfte alarmiert, ein Rauchmelder hatte ihn geweckt. Durch ein geöffnetes Fenster war Rauch in die Wohnung gedrungen. Die Wohnung war stark verqualmt. Die Feuerwehrleute nahmen alle Wohnungen in Augenschein.

Gegen 6.30 Uhr war es den Feuerwehrleuten gelungen, den Brand zu löschen. Um die Flammen zu ersticken, setzten die Einsatzkräfte auch Löschschaum ein.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei in Norderstedt hat die Ermittlungen aufgenommen.