Radfahrer auf die Straße. Das ist eine Forderung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Norderstedt. Der ADFC in Norderstedt begrüßt, dass die Stadt Norderstedt dieser Forderung entspricht und die Benutzungspflicht für den Radweg am Garstedter/Hasloher Weg zwischen der Brücke über die Autobahn 7 und der Kreisgrenze aufgehoben hat. "Schon seit mehreren Jahren dürfen die Radfahrer auf der Brücke auf der Straße fahren, denn der nur 70 Zentimeter breite Fußweg ist sogar zum Schieben zu eng", sagt ADFC-Sprecher Michael Artmann.

Nachdem das Amt Bönningstedt im vorigen Herbst die Benutzungspflicht für den Radweg durch Hasloh aufgehoben hatte, sei es nur folgerichtig gewesen, auch die letzten 150 Meter frei zu geben. "Ich fahre diesen Weg jeden Tag. Jetzt ist mir deutlich wohler, da die Situation endlich klar geregelt ist", sagt Artmann, der hofft, dass die Autofahrer die neue Regelung mitbekommen und die Radler weder schneiden noch anhupen. Die Sicherheit könne noch verbessert werden, wenn die Stadt eine Querungshilfe bauen würde, da der Radweg auf der anderen Straßenseite weiter führt.