Die 16-Jährige wird regelmäßig von ihrer Reise mit Arved Fuchs berichten

Hitzhusen/Hamburg. Die Nervosität kam beim Abschied. Die Vorbereitungen für die Reise zum Klima-Camp von Arved Fuchs hatte die 16 Jahre alte Christina Schmidt aus Hitzhusen bei Bad Bramstedt noch cool hinter sich gebracht. Doch als sie sich gestern auf dem Hamburger Flughafen von ihren Eltern verabschiedete, gestand die Schülerin des Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasiums zum ersten Mal: "Ja, ich bin aufgeregt." Am Sonntagabend hatte sie mit Freundinnen eine Abschiedsparty gefeiert. Zuvor hatte Christina ausführlich im Internet die Arbeiten der anderen Camp-Teilnehmer gelesen, die online unter www.arved-fuchs.de zu finden sind.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Tochter", sagte Vater Matthias Schmidt beim Abschied im Terminal 2. Gemeinsam mit seiner Frau Monika hatte er Christina und einen riesigen Trolley zum Flughafen gefahren. Ihre neuen Wanderschuhe hatte sie noch rechtzeitig eingelaufen. Im Gepäck lag außerdem ihr Referat über die Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland, das sie auf Englisch im Camp halten wird.

"Besonders toll finden wir, dass sie sich komplett um alles allein gekümmert hat", sagte der stolze Papa. Die 16-Jährige hatte sich nach einem gemeinsamen Aufruf des Bramstedter Expeditionsleiters Arved Fuchs und der Norderstedter Zeitung mit ihrer Arbeit zum Thema Forstwirtschaft und Klimawandel erfolgreiche für das zehntägige internationale Jugendcamp I.C.E. in Island beworben. Die Abkürzung steht für Ice, Climate, Education (Eis, Klima, Bildung). Christina wird per Mail und SMS Kontakt mit ihrer Familie halten.

Der Weg bis zum Camp im Ort Husavik war lang. Um 9.50 Uhr hob Christina mit einer Maschine der Fluggesellschaft Scandinavian nach Kopenhagen ab und stieg dort in eine Maschine zum isländischen Keflavik um. Danach standen sechs Stunden Busfahrt bis Husavik auf dem Programm, wo die elf Teilnehmer des Camps gemeinsam in einem Gästehaus wohnen werden.

Auf dem Programm stehen Exkursionen und gemeinsame Projektarbeit im Camp. Die Jugendlichen werden unter anderem betreut vom Hamburger Klimaforscher Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie und sollen als gut informierte Klimabotschafter in ihre Schulen zurückkehren.

Für die Leser der Norderstedter Zeitung wird Christina einen täglichen Bericht per E-Mail senden. Dazu gibt es Fotos zu sehen, die Arne Steenbock vom Arved-Fuchs-Team aus Island senden wird. Außerdem wird die Redaktion regelmäßig in ihrer gedruckten Ausgabe über die Reise der Schülerin aus Hitzhusen berichten. Christina wird am 18. Juni zurückkehren.