Auch in den großen Ferien werden Schulkinder betreut - zum Beispiel in den örtlichen Kinderhorten, neuerdings aber auch im Familienzentrum Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Schüler der ersten bis sechsten Klassen können dort montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr beaufsichtigt und betreut werden. Für eine Ferienwoche zahlen Eltern 45 Euro. Dieses neue Betreuungsangebot ist das Ergebnis einer Umfrage der Gemeinde in den Klassen eins bis sieben aller örtlichen Schulen: Der Bedarf ist demnach offenbar groß. Der Verein Familienzentrum, der seinen Sitz seit dem Auszug aus den Räumen im Ulzburg-Center nun an der Beckersbergstraße 55a im Altbau des ehemaligen Kindergartens Beckersberg hat, bietet nicht einfach nur Ferienbetreuung an, er hat ein komplettes Konzept mit pädagogischen Grundsätzen, mit kreativen Ansätzen bis hin zu Intervallen von Ruhe- und Bewegungsphasen erarbeitet. Wer sich von so viel pädagogischem Ehrgeiz in den Sommerferien nicht abgeschreckt fühlt, kann sich beim Familienzentrum unter Telefon 04193/80 87 96 melden.

Auch für die Ferienpass-Aktion "Seehotel am Beckersberg" werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Die Ferienwoche im Seehotel (Schulzentrum, Maurepasstraße, 6. bis 13. August) kostet 80 Euro; Telefon 04193/955 46.