Mit seiner Aktion “Schleswig-Holstein kickt fair“ macht der Fußball-Landesverband (wie berichtet) gezielt Front gegen Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt auf den Fußballplätzen.

Norderstedt. Am Mittwoch, 9. Juni, veranstalten der schleswig-holsteinische Fußballverband und die Stadtwerke Norderstedt den "4. Fair-Play-Cup". Ab 10 Uhr spielen dabei Schulmannschaften (Mädchen und Jungen) der Jahrgänge 1998 bis 2000 im Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Straße).

Gespielt wird auf Kleinfeldern ohne Schiedsrichter - natürlich fair. Im Rahmenprogramm des Fair-Play-Turniers gibt es einen Kreativwettbewerb sowie mehrere Spaß- und Spielaktionen mit Gewinnschance auch für die Zuschauer. So können die jungen Kicker an einer Messanlage ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen. Wer mag, absolviert an diesem Tag in Norderstedt ein Fußballabzeichen oder erst ein Schnupperabzeichen, das besonders für die ganz Kleinen gedacht ist.

Als Ehrengäste vom großen Fußball erwarten die Veranstalter die Ex-Profis und jetzigen Regionalligatrainer des HSV, Richard Golz und Rudolfo Cardoso.