Es ist kein runder Geburtstag, aber ein ganz spezieller für die Feuerwehr.

Norderstedt. Unter der Notrufnummer 112 werden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe lässt es sich nicht nehmen, ihren 112. Geburtstag mit einem "Riesen-Zeltfest" zu feiern, wie es das seit mehr als 40 Jahren in Norderstedt nicht mehr gegeben hat. Das zumindest verspricht Wehrführer Jürgen Klingenberg.

Schon gar nicht stand den Männern der Sinn nach Feiern, als sich 25 Freiwillige am 10. März 1898 zur Gründungsversammlung trafen. Der Wille zum Löschen war da, nur die Ausrüstung fehlte . . .

Jetzt aber gilt alle Kraft dem dreitägigen Geburtstagsfest, die Wehr hofft auf viele Besucher. Am Freitag, 4. Juni, beginnt die Partyzeit um 19 Uhr mit einer "Ü-30-Disco". Am Sonnabend, 5. Juni, startet um 10 Uhr der Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau, Einsatzvorführungen und Mitmach-Aktionen.

Ab 19 Uhr wird der "Feuerwehr-Jubiläumsball" gefeiert. Für Musik und Unterhaltung sorgt die Showband "Celebrations". Am Sonntag klingt das Geburtstagsfest bei einem bayrischen Frühschoppen mit Feuerwehr-Blaskapelle, Bier und Wurst aus. Der Eintritt ist frei. Für die Kinder gibt es ab 15 Uhr noch Spaß und Musik, die Eltern und Großeltern können bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus klönen.