Viele Kinder lesen zu wenig. Die Folge: Das Leseverstehen nimmt deutlich ab, beklagen Lehrer immer wieder.

Ellerau. - Dabei ist die Lesekompetenz einer der wichtigsten Schlüssel für einen erfolgreichen Bildungsweg. Die Ellerauer Minischule "Pfiffikus" hat sich der Leseförderung verschrieben und das Projekt "Geschichtensucher" gestartet. Das Projekt, das die Nordmetall-Stiftung und der Lübecker Verein Bücherpiraten betreiben, will Kinder für Bücher begeistern.

Wichtiger Bestandteil ist es, Lesepaten zu gewinnen, Senioren, die den Kindern vorlesen. Die Vorleser werden in einem Tagesseminar geschult, das am Donnerstag, 6. Mai, in der Seniorenbegegnungsstätte Ellerau stattfinden soll. "Wir hoffen, dass sich viele Senioren melden", sagt Tatjana Reißig von der Minischule.

Nach dem Motto reale Ereignisse schaffen Lese-Anlässe kommt eine Flaschenpost in der Minischule an, und die Kinder tauchen in die Abenteuer rund um Kapitän Holmsen ein. In einer Seekiste treffen die maritimen Requisiten des Kapitäns ein. Sie sollen den Kindern Anregungen geben, um Geschichten zu erfinden, zu malen, zum Nachschlagen und Ausprobieren zum Fragen stellen und Weiterspinnen. Zum Schluss nimmt der Kapitän seine Seekiste mit zurück aufs Schiff und lässt hoffentlich die Lust am Lesen zurück.