Vor dem Landgericht in Lübeck beginnt am Donnerstag, 22. April, der zweite Prozess nach dem Raubüberfall auf die Chefin der Segeberger Kliniken, Marlies Borchert.

Groß Rönnau/Lübeck. Vor dem VII. Großen Strafkammer muss sich ein 23 Jahre alter Rumäne verantworten, der gemeinsam mit drei Komplizen am 17. Februar des vergangenen Jahres die Unternehmerin in ihrer Villa in Groß Rönnau überfallen und Schmuck im Wert von 170 000 Euro erbeutet hatte. Außerdem werden ihm und den anderen Männern ein Überfall auf einen Juwelier in Stockelsdorf vorgeworfen.

Zwei Männer sind bereits wegen der Überfälle verurteilt worden. Das Landgericht Lübeck hatte im November 2009 die Urteile gegen den Berufskriminellen und Drahtzieher der Taten, Heinz L. (50), und den Rumänen Sorin O. gesprochen. Beide müssen lange Haftstrafen absitzen. Die Urteile sind inzwischen rechtskräftig (die Norderstedter Zeitung berichtete).

Der Prozess gegen den dritten Mann kann erst jetzt beginnen, da der Angeklagte erst eine Haftstrafe in Österreich absitzen musste, bevor er ausgeliefert werden konnte. Der vierte Täter sitzt ebenfalls wegen einer Straftat in Österreich ein und wird nach Ende der Strafe ebenfalls vor dem Lübecker Landgericht stehen.