Diesmal ließen die Täter 150 Forellen mitgehen. Jetzt hat der genervte Pächter eine Belohnung ausgesetzt.

Bad Bramstedt. "Es könnte so schön sein!" Der Mann hat recht. Das erste Grün des Frühlings sprießt am Ufer, die alten Bäume werfen angenehmen Schatten, und die Fische beißen. Wenn nur die Diebe nicht wären. 150 Kilo Forellen haben Unbekannte vor wenigen Tagen aus den Angelteichen von Ralf Lescow gefischt. Und das nicht zum ersten Mal. "Irgendwann macht das alles keinen Spaß mehr", sagt der Bramstedter.

Seit 13 Jahren hat er die drei Teiche zwischen Bundesstraße 4 und Weddelbrooker Straße gepachtet. Hier darf jeder gegen eine Gebühr die Leinen auswerfen und hoffen, mit einem Abendbrot am Haken nach Hause zu gehen.

Der Ärger fing mit dem kleinen Kiosk an, in dem Lescow Angelzubehör, kalte Getränke und Süßigkeiten verkaufte. Der Wert der Ware war gering, doch das hielt Einbrecher nicht davon ab, immer wieder in die Holzhütte einzusteigen. "In einem Jahr sind die elfmal eingebrochen", schimpft Lescow. "Alles war kaputt, und das für zwei Kisten Bier!" Mal demolierten die Täter die Tür, mal war es das Fenster. Einmal kamen sie sogar durchs Dach.

Seit dem letzten Sommer ist in der Bude nichts mehr zu holen. Die Tür steht offen. Lescow: "Dann geht wenigstens nichts kaputt, wenn hier einer pennen will."

Gegen den regelmäßigen Fischklau hat der Bramstedter noch kein Mittel gefunden. Zwar ist das Boot mit einer schweren Kette gesichert, doch irgendwie bekommen die Ganoven es immer wieder flott. Manch ein Dieb ist damit bei seinem Fischzug auch schon baden gegangen. Jetzt war es wieder soweit. Unbekannte fuhren nachts an einen der Teiche, schnappten sich das Boot und fuhren dorthin, wo es was zu holen gibt: zur Hälterung. So heißen die Fischgehege, in die Lescow die Forellen aussetzt, die bei den Anglern und Dieben so begehrt sind. Vermutlich benutzten sie ein Brett zum Rudern und einen Casher oder ein Netz, um die zappelnde Beute ins Boot zu hieven. "Die müssen hart gearbeitet haben", sagt Lescow. Er vermutet, dass die Täter gestört wurden und überstürzt flüchteten. Sie ließen 34 Tiere tot im Boot zurück.

"Jetzt reicht's!" sagt der Teichpächter und hat eine Belohnung von 200 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung der Diebe führen. Tatzeit war die Nacht zu Sonntag zwischen 22.30 Uhr und 3 Uhr. Der Schaden beläuft sich 800 Euro. Hinweise an die Polizei unter Tel. 04192/39110.