“An Land wirst du nie ein Seemann“, sagt Hinnerk, Nagelritz' bester Freund, mit dem er schon mehr als zwei Jahrzehnte unterwegs ist. Seine Heimat Gelsenkirchen hat er früh verlassen, um zur See zu fahren.

Norderstedt. Doch ohne Hinnerk hätte er das nie geschafft. Nicht nur Seekrankheit, Heimweh und Sehnsucht nach Mutti musste er verkraften, auch die Frauen machten ihm Angst. "Nagelritz mit Ringelnatz" heißt der Abend, den das Norderstedter Stadtkabarett "Die Thespisnarren" am Freitag, 23. April, 20 Uhr, in der Kleinkunstbühne der "TriBühne" am Rathaus veranstaltet. Wir verlosen zweimal zwei Karten, die "Thespisnarren" spendieren den Sekt dazu.

Nagelritz lernte erst von Hinnerk, mit den Frauen umzugehen, die man in den Häfen trifft und besonders mit den Blonden, die es stürmisch mögen. Die sehnsüchtigen bis frivolen Liedtexte schrieb Joachim Ringelnatz. Nagelritz alias Dirk Langer singt sie, begleitet auf einem verstimmten Schifferklavier, mit rauer Seemannsstimme.

Wer gewinnen will, schreibt bis zum 19. April, 12 Uhr, unter dem Stichwort "Ringelnatz", mit Namen, Adresse und Telefonnummer an nz@abendblatt.de eine E-Mail. Wer kein Glück hat: Karten zu 14 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/523 56 03 und an der Abendkasse.

www.nkkb.de