In der Gemeinde Henstedt-Ulzburg werden “SeniorTrainer“ gesucht. Dabei handelt es sich nicht um Coaches (nur) für Senioren, sondern vielmehr um ältere Menschen, die eben auch ihren reichen Erfahrungsschatz an Jüngere weitergeben möchten.

Henstedt-Ulzburg. Wer sich für das Projekt des örtlichen Seniorenbeirates und des Vereins "BürgerAktiv" in Zusammenarbeit mit dem Kieler Sozialministerium interessiert, ist zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Diese findet am Donnerstag, 29. April, von 17 Uhr an in der Kulturkate an der Henstedt-Ulzburger Beckersbergstraße statt.

Die "SeniorTrainer", wie es sie seit Längerem auch in Barmstedt und Neumünster gibt, sollen zum Beispiel Kindern mit Migrationshintergrund bei schulischen Dingen helfen. Gesucht werden aber auch ehemalige Handwerker, die sich vorstellen können, mit Kindern und Jugendlichen Holzarbeiten anzufertigen.

Birgit Sommer und Doris Tachezy haben für Henstedt-Ulzburg nach Schulungen an der Akademie Koppelsberg mittlerweile ein fünfköpfiges Kompetenzteam zusammen - suchen aber noch weitere Mitstreiter. Angesprochen fühlen können sich alle, die ihre im Laufe des Lebens gewonnenen Fähigkeiten und Talente ehrenamtlich einbringen wollen.