Die Hauptschule Falkenberg wird keine Regionalschule. Schulleiter Gerhard Lühr hat es nicht geschafft, die dafür nötigen 45 Neuanmeldungen von Schülern zusammenzubekommen (wir berichteten).

Norderstedt. Lühr wollte mit einem neuen Konzept überzeugen und die erste gebundene Ganztagsschule in Norderstedt werden. Doch bis zum Stichtag 2. April hatten sich lediglich sechs Schüler verbindlich angemeldet. Nur mit den 45 neuen Schülern hätte Lühr mit dem Segen des Ministeriums für Bildung und Kultur in Kiel eine eigenständige Regionalschule einrichten können. "In diesem Jahr wird an der Schule also keine 5. Klasse gebildet. Was in Zukunft mit der Schule geschieht, müssen Schulamt und Ministerium entscheiden", sagt Schuldezernent Torsten Thormählen. Derzeit habe die Schule etwa 220 Schüler, wenn die 9. Klassen ausscheiden, bleiben etwa noch 160 Schüler übrig. "Die werden natürlich ganz normal weiter beschult", sagt Thormählen.

Nach dem Scheitern des Schleswig-Holsteinischen Volksbegehrens zum Erhalt der Realschulen gilt es ebenfalls als sicher, dass die Realschule Friedrichsgabe eine Gemeinschaftsschule wird. Dezernent Torsten Thormählen: "Die haben auch die nötigen Anmeldezahlen, um das zu schaffen."