Schon vor langer Zeit waren sich Menschen in verschiedenen Kulturkreisen sicher: Starkes Schwitzen in einem eigens erhitzten Raum ist gesund für Körper und Geist.

Wir schwitzen in der Sauna mit dem Wasser schädliche Stoffe aus - und wir stärken durch den Wechsel aus Hitze und Kälte unser Immunsystem. Bei der Frage aber, wer die Sauna erfunden hat, kommt man ins Schwitzen.

Eine lange Sauna-Tradition, ja eine richtige Sauna-Kultur gibt es vor allem in Finnland, einem Land in Skandinavien. Angeblich verbreitete sich das Saunieren aus gesundheitlichen Gründen vom Land im hohen Norden aus in die Welt. Aber schon die Alten Römer schätzten die Wirkungen von Dampfbädern. Schon vor mehr als 2000 Jahren bauten die Römer Badehäuser mit Fußbodenheizung und Dampfsauna. Während die Finnen und die Römer vor allem an ihre Gesundheit dachten, ging und geht es in den sogenannten Schwitzhütten, wie sie zum Beispiel schon immer zur Kultur der nordamerikanischen Indianer gehörten, um eine zeremonielle Reinigung des Geistes.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Sauna in Hamburg