Innenminister Klaus Schlie hat Thomas Hämmer und seine Lebensgefährtin Jana Schellenberg geehrt. Der Polizist vom Norderstedter Revier und seine Lebensgefährtin, eine Kommissarsanwärterin, gehören zu den erfolgreichsten Polizeisportlern Schleswig-Holsteins des vergangenen Jahres.

Kreis Segeberg. Hämmer nahm bei den Europameisterschaften der Masters im Schwimmen teil. Noch erfolgreicher war seine Freundin, die je zwei erste Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und den Europameisterschaften der Schwimm-Masters errang.

Schlie überreichte in Eutin dem Paar sowie zwölf weiteren Polizisten Anerkennungsschreiben. Der Minister betonte die Bedeutung des Polizeisports. "Sport in der Landespolizei gehört zu einem modernen Gesundheitsmanagements", sagte er. Fitness und eine Kräftigung des Bewegungsapparates seien für die dienstlichen Herausforderungen unerlässlich. "Sport und eine gesunde Lebensführung erhöhen nicht nur die Motivation und berufliche Zufriedenheit, sie fördern auch das Klima in den Dienststellen", sagte der Minister.

Die beiden sportlichen Polizisten aus Norderstedt haben sich nicht im Dienst, sondern beim Sport kennengelernt. Seit dem Jahr 2006 sind sie ein Paar.