Besucher des Kaltenkirchener Friedhofs sind erschüttert. Unbekannte haben 20 Gräber beschädigt.

Kaltenkirchen. "Es wurden Blumen aus den Vasen genommen und auf die Wege geworfen", teilte die Polizei mit. Außerdem stürzte der Täter brennende Windlichter um, sodass sich flüssiges Wachs über den Grabschmuck ergoss. Mehrere Engelsskulpturen zerbrachen, nachdem sie umgeworfen worden. Auf dem Friedhofsgelände drehte der Unbekannte sämtliche Wasserhähne auf, mehrere Sandwege standen unter Wasser. "Betroffen waren auch frisch angelegte Ruhestätten mit Trauerkränzen sowie Grabstätten von Kleinstkindern", sagte Polizeisprecherin Bianca Kohnke. Pastorin Susanne Kschamer schließt nicht aus, dass eine Verwirrte für die Tat verantwortlich ist. An den Tatorten seien Abdrücke eines Damenschuhs gefunden worden. Die Polizei vermutet, dass sich der Täter längere Zeit auf dem Friedhof aufgehalten hat. (tz)