Weil 29 Prozent der 4000 Kunden der Bücherhalle an der Europaallee der Generation 50plus angehören, wurde die “Aufenthaltsqualität“ in der Bücherei verbessert.

Norderstedt. "Wir haben uns neu aufgestellt", sagt Bücherei- und Werkleiterin Susanne Martin im schönsten Neudeutsch über den Umstrukturierungsprozess innerhalb des Büchereisystems in der Stadt Norderstedt. Ein zentrales Ergebnis der Neuaufstellung ist: Die Bücherei Norderstedt-Mitte beim Rathaus ist nunmehr offiziell Hauptbücherei, während die Bücherei beim Herold Center in Garstedt als sogenannte große Stadtteilbücherei fungiert. Und weil in der Bücherhalle an der Europaallee 36 der Anteil von Nutzern aus der "best ager"-Altersklasse, entsprechend der Bevölkerungsstruktur des Stadtteils, besonders hoch ist, wird in Garstedt ein besonderer Schwerpunkt auf Angebote für die Generation 50 plus gesetzt.

Das "sehr intensive Controlling" (Susanne Martin) der Stadtbücherei hat ergeben, dass 29 Prozent der rund 4000 regelmäßigen Büchereikunden in Garstedt Menschen sind, die in der zweiten Lebenshälfte stehen. Sie legen besonderen Wert auch darauf, in einer Bücherei eine "hohe Aufenthaltsqualität" vorzufinden, wie es die Chefin der Stadtbücherei formuliert. Die Hauptbücherei in Norderstedt-Mitte vermittele derweil eher eine "Arbeitsatmosphäre". In Garstedt indes laden lauschige Leseplätze zum längeren Verweilen ein.

Unter den mehr als 45 000 Medien, die Karin Sträter und ihre Kolleginnen von der Stadtbücherei Garstedt offerieren, sind besonders viele ausgewählte Bücher, Zeitschriften, Filme, Hörbücher und Spiele, die sich speziell an ältere Menschen richten. Das reicht von Fachliteratur zur Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung im fortgeschrittenen Alter bis hin zum großen Thema Gesundheit für Senioren.

Die "Hardware" ist ebenfalls besonderen Bedürfnissen der Generation 50plus angepasst. Da werden Lesehilfen wie Vergrößerungslupen ebenso angeboten wie ein PC mit besonders großer Tastatur zur Buchrecherche. Nicht zu vergessen Gesellschaftsspiele im XXL-Format.

Für diejenigen Senioren, die nicht mehr selbst in die Bücherei kommen können, stellen die Verantwortlichen Bücher- und Medienkisten zusammen, die in die Wohn- und Pflegeeinrichtungen geschickt werden. Und: Es werden ehrenamtliche "Medienboten" ausgesandt, die älteren Menschen Literatur nach Hause bringen.

"Das beißt sich gar nicht", sagt Karin Sträter von der Stadteilbücherei über die Tatsache, dass die Einrichtung in Garstedt sich aber eben nicht nur an Ältere wendet, sondern auch von vielen Kindern und Jugendlichen frequentiert wird. Die jüngeren Nutzer - in der Stadt Norderstedt haben sage und schreibe 83 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Leseausweis - können sich im ersten Stockwerk auf ihrer eigenen Etage tummeln, wo sie eine gut bestückte Kinder- und Jugendbibliothek vorfinden.

Generationsübergreifende Begeisterung für Literatur kommt regelmäßig während der Vorlesestunden auf, die vornehmlich von älteren für jüngere Menschen abgehalten werden. So wie am heutigen Freitag wieder, wenn die freiwilligen Vorlesepaten Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren ab 16 Uhr zum Zuhören einladen. Die nächste Vorlesestunde findet dann am Freitag, 16. April, ab 16 Uhr statt.

Die neue Struktur der Bücherei Garstedt ist nach den Worten der Verantwortlichen "maßgeschneidert für den Stadtteil". Brandneu im Angebot sind Ausleihfilme auf Blue-Ray-Disc. Nach anderen Dingen werden regelmäßige Nutzer indes vergeblich Ausschau halten - sie wurden aus- und gen Hauptbücherei umgelagert. So hat die zentrale Bücherhalle Fachbuchbestände aus Garstedt übernommen. "Wir kommen räumlich an unsere Grenzen, müssen aufpassen, dass wir uns nicht zustellen", sagt Ingo Tschepe von der Hauptbücherei. Dort aber müsste eben auch sehr spezielle Literatur vorgehalten werden, "die nicht oft ausgeliehen wird".

Zentralisiert in Norderstedt-Mitte wurde die eigene Musikbücherei der Stadtbücherei, zu deren mehr als 7000 Angeboten außer CDs und DVDs auch Musikzeitschriften und eine Auswahl von rund 1000 ausleihbaren Noten - von Klassik bis Pop - zählen. Ganz neu: Auf einem "Schwarzen Brett" im Internet (www.bildungswerke-norderstedt.de) ist eine Tauschbörse rund um die Musik für Instrumente, Unterricht, Probenräume und vieles mehr installiert.

Die Stadtteilbücherei in Garstedt ist montags, donnerstags und freitags von 11 bis 19 Uhr sowie mittwochs von 13 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Wer selbst ehrenamtlich für und in der Bücherei mitwirken möchte (als Vorlesepate oder als Medienbote), der meldet sich unter Tel. 040/523 18 08.