Neuer Glanz im alten Foyer: Das Museum für Kunst und Gewerbe hat sein Haupt-Portal restauriert. Die Kassettendecke wurde wieder freigelegt und erstrahlt jetzt im wunderbaren Blau und im ursprünglichen Stil der Neo-Renaissance.

Norderstedt/Hamburg. Mit der Entdeckung des ursprünglichen Haupt-Foyers hat Museumsdirektorin Sabine Schulze neben dem Haupt-Foyer einen Raum für ständig wechselnde Ausstellungen aus dem Bestand des Museums für Kunst und Gewerbe eingerichtet.

"Wir versammeln so viele Kulturen und Epochen unter einem Dach, dass es nichts gibt, was wir nicht zeigen können - es ist eine Wundertüte", sagt Schulze. Zur Premiere wird die Schau "Body and Soul - Menschenbilder aus vier Jahrtausenden" mit Spitzenwerken der Sammlung gezeigt. Wir verlosen viermal zwei Eintrittskarten und vier Kataloge.

"Was ist der Mensch?" "Was macht ihn aus?" Nicht weniger fragt die Schau "Body and Soul", in der teils anrührende Exponate aus vier Jahrtausenden zu sehen sind. Neben Mutter-Kind-Figuren werden Masken aus aller Welt ausgestellt, aber auch Schmuck, beispielsweise der berühmte Jugendstil-Schmuckkamm "Badende Najaden" von René Lalique, oder zwei von sieben Fächern, deren Motive Oskar Kokoschka 1913 für seine Geliebte Alma Mahler malte, die Witwe des Komponisten Gustav Mahlers.

Unterteilt ist die Schau in die Segmente Geburt mit Putten-, Pietá- und Jesus-Darstellungen, Leidenschaft mit vielen, auch fernöstlichen Liebesdarstellungen, Schönheit und Spiel, Kampf, Individualität und Verehrung, in der auch Josephine Baker und Che Guevara mit dem berühmten 60er-Jahre-Plakat gewürdigt werden. Der Tod beschließt den "Body and Soul"-Zyklus als "Phänomen des Lebens" nach Martin Heidegger.

Wer Karten oder einen Katalog gewinnen will, schreibt bis Dienstag, 13. April, 12 Uhr, unter dem Stichwort "Body and Soul", mit Namen, Adresse und Telefonnummer an mitmachen@abendblatt.de eine E-Mail.

Die Ausstellung ist bis 19. September im Museum für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz in Hamburg zu sehen.

www.mkg-hamburg.de